Über uns

Die Modehauptstädte dieser Welt? London, Paris, New York. Berlin gehört nicht dazu. Dabei wurde in Berlin die Mode erfunden. Genauer, das Prinzip der Konfektion. Das, was Bekleidung in vorgefertigten Entwürfen und standardisierten Größen in großen Mengen unters Volk brachte und damit die Demokratisierung der Mode einleitete. Paris nähte für die Elite, Berlin für die Straße – aber das, was in Berlin auf die Straße kam, war innovativ und schlau produziert und machte Berlin bis zu den zwanziger Jahren des 20. Jahrhundert zu einer Welthauptstadt der Mode.

"Give History A Chance"

Berlin an einem Wintertag zu Beginn eines neuen Jahrzehnts. Ich laufe durch die Stadt, über den Hausvogteiplatz, die Oberwallstraße entlang. Das schmiedeeiserne Tor der Hausnummer 6 zieren die inein

Andreas Valentin